Balticoro e.V.

Der 2009 in Hamburg gegründete gemischte Chor Balticoro singt fast ausschließlich Kompositionen baltischer Komponistinnen und Komponisten und pflegt die in Estland, Lettland und Litauen lebendige Tradition des Chorsingens. Auch ohne baltische Wurzeln kann man auf Estnisch, Lettisch und Litauisch singen. Hauptsache, man traut es sich zu, in anderen Sprachen zu singen und hat ein Gespür für Klänge, Harmonien und Rhythmen.
Neben regelmäßigen Konzerten in Hamburg und Umgebung hat Balticoro erfolgreich am Lettischen Liederfest in Esslingen 2017 und 2022, sowie am Liederfest in Riga 2023 teilgenommen. Derzeit ist Balticoro in der Bewerbungsphase für das Liederfest ‘Laulupidu 2025’ in Tallinn und probt für das Jubiläumskonzert ‘15 Jahre Balticoro’. Die Zusammensetzung des Chores ist international. Er besteht zur Zeit aus 15 bis 20 musikbegeisterten lettischen, litauischen und deutschen Mitgliedern. Weitere Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen.


Die Chorleitung
Im September 2022 hat Andis Paegle die Chorleitung von Balticoro übernommen und setzt mit seiner Arbeit neue Akzente.
Geboren und aufgewachsen in Riga, besuchte Andis Paegle die Domchorschule in Riga und studierte an der Musikakademie ‚Chorleitung‘. Bereits in Lettland hat Andis in zahlreichen Chören gesungen, u.a. war er Tenorsänger und Assistent im Lettischen Staatschor.
Nach einem Kurs ‚Kirchenmusik‘ in Lettland beschäftigte sich Andis intensiver mit dieser Musik. Ein Stipendium in Lübeck ermöglichte ihm dann, sich neben der Kirchenmusik auch dem Cembalo und der Orgel zu widmen. Andis schloss sein Kirchenmusikstudium (A) mit Chor und Orchester 2009 erfolgreich ab.
Neben seiner Tätigkeit als Kantor in der evangelisch-lutherischen Gemeinde in Bargteheide (seit Oktober 2008), verfolgt Andis noch seine eigenen musikalischen Projekte wie z.B. ‚MoonBach’. Balticoro liegt ihm jedoch besonders am Herzen.

Die Chorproben
Die regelmäßigen Chorproben finden freitags von 19 bis 21 Uhr im Gemeindesaal von St. Franziskus, Lämmersieth 38 a, 22305 Hamburg-Barmbek, statt.
Außerdem gibt es zwei Mal pro Jahr Chorwochenenden und es werden spezielle Workshops organisiert.


Mehr unter www.balticoro.de

« Back to Glossary Index