Mit der Kantate "Himmelskönig, sei willkommen" BWV 182 und der Psalmvertonung "Dixit Dominus" präsentiert der Bergedorfer Kammerchor zwei geistliche Werke der Barockmeister Bach und Händel aus einer Zeit, als beide Komponisten noch am Anfang ihrer erfolgreichen Karriere standen. Die Kantate "Himmelskönig, sei willkommen" entstand zum Palmsonntag 1714 als erste Komposition nach Bachs Ernennung zum Konzertmeister am Weimarer Hof. Bach mischt in seiner geistlichen Komposition französische Stilmerkmale in die Tonsprache der norddeutschen Kantatentradition. Händels “Dixit Dominus” ist eine kraftvolle Verschmelzung von Chor und Orchester. Dieses beeindruckende Werk präsentiert Psalmenverse in lateinischer Sprache, die mit virtuosen Gesangsphrasen und dynamischen Orchestereinsätzen kombiniert werden. Ein wahrhaft prachtvolles Werk, das die musikalische Brillanz Händels in all ihrer Pracht präsentiert.
Vivaldis Flötenkonzert “La notte” rundet das Programm mit italienischem Temperament und hörbarer Freude am Mystischen und Geheimnisvollen ab.
Der Bergedorfer Kammerchor wird vom Ensemble Schirokko begleitet, die Leitung hat Frank Löhr, Professor für Dirigieren an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Die Besetzung mit den Solistinnen und Solisten Bogna Bernagiewicz, Neima Fischer, Michelle Neupert, Steffen Kruse, Sönke Tams Freier sowie dem Blockflötisten Adriano da Silva Trarbach verspricht ein mitreißendes Konzerterlebnis voller barocker Klangpracht.
Karten zu 30 / 25 / 20 EUR sind erhältlich über:
- alle Chormitglieder,
• eventim (https://www.eventim-light.com/de/a/63e3131872d9ef3c1b04d684/e/65612c91b266253e892ff387)
• sowie an der Abendkasse.