MÄNNER-WIRTSCHAFT
Neue Idee für Sänger: geselliges Kneipensingen in Hamburg Ottensen
In gemischten Chören sind Frauen ja häufig (deutlich) in der Überzahl. Und obwohl die meisten Männer weibliche Gesellschaft bei vielen Gelegenheiten zu schätzen wissen, gibt es Anlässe, bei denen sie gerne auch mal unter sich sind. Warum also nicht beim Singen.
Das hat „älter&besser“ Gründerin und Geschäftsführerin Inka Stubbe richtig erkannt und so entstand die Idee, ein zwangloses Singen ausschließlich für Männer zu initiierten, bei dem ohne Vorkenntnisse oder Notenfestigkeit einfach losgeschmettert werden kann. Unter der Leitung des Musikers Torben Tietz trifft man sich dazu, zukünftig meist jeden Mittwoch, in der Mathilde Bar in Ottensen. Teilnehmen kann jeder Mann, der Lust zum Singen hat.
Beim ersten Termin am 8. Mai finden so immerhin dreizehn Männer zusammen. Zum Kennenlernen werden die Herren ermutig, sich einander vorzustellen und dem jeweiligen Gegenüber ein beliebiges Kompliment zu machen. So kommen sie, nach anfänglicher Skepsis, schnell miteinander ins Gespräch und bald (da unterscheiden sich Männer von Frauen ja nicht im Geringsten) ist ein solches Geplapper im Gange, dass der Chorleiter energisch daran erinnern muss, warum man sich eigentlich getroffen hat.
Nach dem Einsingen, mit den üblichen Lippen- und Tonübungen, gibt Torsten auf der Gitarre den Ton an und bekannte Gassenhauer wie Drafi Deutschers Marmor, Stein und Eisen bricht, der Beatles-Klassiker Let it be oder The Passenger von Iggy Pop werden mit Inbrunst gemeinsam intoniert, motiviert durch das häufige Lob des Chorleiters.
Die Anwesenden werden gebeten, Titel in eine Liste einzutragen, die sie selbst zukünftig gerne singen würden, der Chorleiter plant noch Songs wie Hotel California von den Eagles, Udo Jürgens Ich war noch niemals in New York, Herbert Grönemeyers Männer oder König von Deutschland von Rio Reiser anzugehen.
Das Bier (dabei und danach) rundete den geselligen Abend ab, bei dem jeder der Beteiligten sichtlich Spaß hatte. Bleibt zu wünschen, dass aus dieser lockeren Zusammenkunft wie geplant möglichweise ein eigenständiger Chor mit festen Mitgliedern zusammenwächst. Neue Mitstreiter sind willkommen. Insofern: weiter so, Männers!
Weitere Infos: https://www.aelter-besser.de
Michael Nicht