Feierabendchor und Freunde
In der Zinnschmelze wurde am 16. Juli 2017 kräftig eingeheizt, denn der Feierabendchor, der Avalonchor und der Chor Liederlich gaben ein Konzert, das es in sich hatte.
Den Auftakt machte der Feierabendchor unter der musikalischen Leitung von Susanne Etmanski Sing, sing, sing. Weiter ging es mit Greensleeves, Canon im Swing, S´ist Feierabend, My Lagan Love und Getting to know you.
Danach machte der Avalonchor, ebenfalls unter der musikalischen Leitung von Susanne Etmanski, weiter mit Comin through the Rye, Siuil a run, Sally Gardens, Buain na Choirce, Mo ghile mear, Sisters now our meeting is over.
Nach einer kleinen Pause eröffnete der Chor Liederlich unter der musikalischen Leitung von Maxi Marhenke mit The Scat Calypso. Es folgten dann Red red Rose, Jetzt ist Sommer, Vem kan Seglar förutan vind, Siyahamba und Viva la Vida. Zum Abschluss sang der Chor Hymne a la nuit und kurz vor Schluss des Liedes drehte sich die Chorleiterin Maxi Marhenke zum Publikum und dirigierte weiter, was die Zuschauer als Aufforderung sahen das letzte Stück mit zu singen. Mit Begeisterung und viel Freude machten alle mit – der Text war mit „uhuhuh“ in verschiedenen Tonlagen auch recht einfach.
Jetzt trat der Feierabendchor nochmal mit den Lieder Swing low, sweet Chariot und Robin m´aime auf. Danach sangen der Feierabendchor und der Avalonchor gemeinsam die Stücke Deep Peace und Mya the road. Auch wenn man schon fast dachte das jetzt Schluss sei, kam es anders. Denn jetzt performten die drei Chöre noch gemeinsam Viva la musica als Kanon.
Nach dem beide Chorleiterinnen eine Zuwendung in Form von Blumensträußen bekommen hatten, wurde spontan noch als Zugabe der passende Song I like the Flowers als Kanon von den drei Chören vorgetragen.
Zum Ende des Konzertes hatte sich die Freude aller Mitwirkenden komplett auf das Publikum übertragen, was den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis machte.
Benjamin Neumann