DAS MAGNIFICAT IM SÄNGERISCHEN ORIGINALKLANG
Nicht wegzudenken aus der musikalischen Weihnachtszeit sind sowohl Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium als auch sein Magnificat. Anlässlich des 300-jährigen Jubiläums ihrer Uraufführung würdigt der Hamburger Knabenchor die Magnificat-Kantate in besonderer Weise. Werden heute üblicherweise Chor- und Solopartien mit männlichen und weiblichen Stimmen besetzt, so übernehmen beim Hamburger Knabenchor allein Knaben- und junge Männerstimmen den Gesang – eine herausfordernde Ehre und besondere Freude für die jugendlichen Sänger! Begleitet wird der Chor vom Philharmonischen Staatsorchester Hamburg unter der Leitung von Luiz de Godoy.
Für die erste Kantate des »Weihnachtsoratoriums« ergänzen im Anschluss hochklassige Gesangssolist:innen den Knabenchor, der hier die berühmten Choräle wie »Jauchzet, frohlocket!« gleich zu Beginn übernimmt.
In enger Zusammenarbeit mit dem Schirmherrn des Hamburger Knabenchores, dem UKE-Klinikdirektor Prof. S. Debus und dem Philharmonischen Staatsorchester wurde zudem ein Konzept zur Musikergesundheit entwickelt: alle Musiker:innen erhalten Zugang zur Musikersprechstunde und werden in Workshops zur Musikergesundheit geschult. Das Publikum kann zudem an einer wissenschaftlichen UKE-Studie zum Thema Wirkung von Musik auf das eigene Befinden mittels einer Fragebogenaktion mitwirken. Träger des Projektteils ist die Brahms-Billroth-Stiftung i.G.