Neue Förderrunde „Music4all“
Das erfolgreiche Förderprogramm „Music4all“ geht in die nächste Runde! Ab dem 16. Dezember 2024 um 17 Uhr können Hamburger Chöre und Ensembles ihre Anträge für Projekte einreichen, die zwischen Januar und Juni 2025 umgesetzt werden sollen. Die Antragsstellung erfolgt über das Förderportal foerderung.lmr-hh.de. Pro Verein sind Fördermittel in Höhe von bis zu 1.500 Euro möglich – schnell, direkt und unbürokratisch. Auch Projekte, die bereits in der Vergangenheit gefördert wurden, können erneut Unterstützung beantragen.
„Music4all“ ist eine Initiative des Landesmusikrats Hamburg (LMR HH) und der Behörde für Kultur und Medien (BKM), die sich für die Förderung der Hamburger Amateurmusik einsetzt. Für das Jahr 2025 stehen 50.000 Euro zur Verfügung, um die Vielfalt und Kreativität in der Hamburger Musikszene zu unterstützen.
Gefördert werden Projekte mit musikalischem Fokus, darunter Konzerte, Festivals, Musikvermittlungsprojekte, Nachwuchsarbeit und Weiterbildungen von Ensembles, die Mitglied in einem Fachverband der Amateurmusik sind.
Teilnahmeberechtigt sind Chöre und Ensembles mit Sitz und Wirkungsstätte in Hamburg, die von Amateurmusiker*innen getragen werden und nicht institutionell von der Freien und Hansestadt Hamburg gefördert werden.
Die Fördermittel werden nach dem Windhund-Prinzip vergeben – die Reihenfolge der Antragsstellung entscheidet. Anträge können bis zum 31. Januar 2025 eingereicht werden.
Für Rückfragen: Pia Metzing, amateurmusik@lmr-hh.de oder Tel.: 040 – 28 53 386-17